Info



Artenvielfalt ist lebenswichtig


Regenwälder zählen mit zu den artenreichsten Ökosystemen unseres Planeten und müssen daher dringend geschützt werden. Ihre Zerstörung hat verheerende Auswirkungen auf das Weltklima und den globalen Wasserkreislauf. Ungenutzte Urwälder besitzen die größte Speicherkapazität für CO2. Diese Kapazität kann nicht annährend von Plantagen und andere Wäldern erreicht werden. Gleichzeitig produzieren sie für uns lebenswichtigen Sauerstoff.
Deswegen bedeutet Regenwaldschutz Klimaschutz! Im Regenwald leben so viele Tiere und Pflanzen, dass wir bisher nur einen Bruchteil davon erforschen konnten. Leider werden es jeden Tag weniger. Die Pflanzen die wir täglich vernichten können jedoch sehr nützlich für uns sein. Sie könnten beispielsweise eine Medizin für bisher unheilbare Krankheiten sein. Die Lebensräume von Menschen und Tieren werden in einem rasenden Tempo zerstört. 


Im Regenwald wird alle zwei Sekunden mehr
als die Fläche eines Fußballfelds abgeholzt! 
(nach Angaben der FAO)



Wir in Deutschland sind mit dafür verantwortlich, dass der Regenwaldabgeholzt wird.Denn die freien  Flächen werden dann als Viehweiden und als Papier- und Futterplantagen genutzt. Die monokulturellen Soja- und Ölpalmenanpflanzungen stellen die größten Probleme dar. Soja wird vor allem für die Viehfütterung in der Massentierhaltung verwendet. Palmöl findet man häufig in Produkten der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie und dient als Zusatz in „Biotreibstoffen“.
Dies alles sind Produkte die nach Deutschland exportiert werden.



Weltwärts gehen…….Warum?

Ich möchte eine andere Kultur, ebenso wie die Folgen der Globalisierung aus einer anderen Perspektive kennenlernen und weitere Menschen für den Schutz des Regenwaldes sensibilisieren.





Meine Entsendeorganisation

ProREGENWALD unterstützt Partnerorganisationen in Costa Rica und Nicaragua. Ein Ziel ist, durch Fördermittel Landflächen zu kaufen und diese wieder aufzuforsten, um noch bestehende Waldgebiete wieder miteinander zu verbinden und den natürlichen Artenaustausch zu fördern. Dadurch wird auch die Grundlage für die einzigartige Biodiversität im mittelamerikanischen Raum erhalten. Ebenso spielt die Unterstützung lokaler Bauern, bei der Umstellung auf biologischen Anbau eine wichtige Rolle. ProREGENWALD fördert viele Baumschulen und Beispielflächen, die demonstrieren wie ökologische Landwirtschaft in Costa Rica funktionieren kann.



Meine Partnerorganisation in Costa Rica

Meine Partnerorganisation in Costa Rica ist etwas für das ichmich ganz herzlich bei ProREGENWald bedanken muss! Die Organisation ist fantastisch und ProREGENWALD wusste schon vor mir das sie mir sehr gut gefallen wird, denn anfangs wollte ich gar nicht hierher und jetzt könnte ich mir kein besseres Projektvorstellen! Was das angeht hat meine entsendeorganisation bei uns Freiwilligen wirklich einen guten Riecher gehabt! 
FUNDECONGO, die Organisation für die ich hier arbeite. wurde von meinem Gastvater selbst gegründet. Ich arbeite also für eine Organisation Costa Ricanischen Ursprungs und mein Projekt ist kein Einzelfall alle Projektstellen von ProREGENWALD wurden von Costa Ricanern aufgebaut und werden immer noch von ihenn unterstützt. Deswegen ist unsere Freiwilligenarbeit besonders produktiv und nachhaltig und unser Arbeit kommt nicht rüber als würden wir den menschen hier was beibringen wollen, was sie eh nicht gebrauchen können, denn  wir unterstützen vorhandene Initiativen(von denen es in Costa RIca beachtlich viele gibt), hinter denen die Bevölkerung selber steht.

In erster Linie setzt sich  FUNDECONGO  für den Erhalt der Regenwälder ein, in dem sie dafür sorgt, dass Einheimische Subventionen dafür bekommen, dass sie ihren Wald nachhaltig nutzen. Denn um diese zu beantragen muss eine Menge Papierkram erledigt werden. Dies ist sehr aufwendig und viele Grundbesitzer kennen sich damit nicht aus, deswegen übernimmt FUNDECONGO diese Arbeit für sie. Außerdem engagiert sich die Organisation sehr für Umweltbildung, um für die nächsten Generationen die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben zu schaffen. Auch ich werde für die Organisation Umweltbildungsprojekte wie Schulbesuche, Feste usw. durchführen. Außerdem unterstützt FUNDECONGO noch viele andere Projekte und arbeitet mit vielen verschiedenen Organisationen in Guanacaste, sowie mit der Regierung zusammen, um größte Effektivität zu erreichen.


Sind sie dieses Jahr schon geflogen?

Oder planen Sie vielleicht schon in Zukunft mit dem Flugzeug zu verreisen?

Fliegen bedeutet leider sehr viel CO2 Ausstoß und ist fatal für unser Klima. Dennoch scheint es manchmal unumgänglich ins Flugzeug zu steigen, wenn man nur begrenzte Zeit Urlaub hat oder ein weit entferntes Reiseziel anstrebt. Auch ich werde nach Costa Rica fliegen, was leider meinem Ziel von Umweltschutz widerspricht. Für Leute, die diesen Konflikt kennen, biete ich deswegen an Bäume zu pflanzen um die C02 Emissionen des Fliegens zu neutralisieren. Damit biete ich diese ähnliche Dienstleitung wie z.B. Atmosfair an, nur etwas persönlicher und transparenter: Ich schicke ein Foto, von dem Baum, den ich für Sie gepflanzt habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen